Zur Geschichte slowakischer Vertretungen in Leipzig

Zwischen den Jahren 2003 und 2011 gab es in der Person Wolfgang F. Eschments, dem ehemaligen Vorstandsmitglied der Verbundnetz Gas AG Leipzig (VNG), erstmals einen Honorarkonsul für die Slowakische Republik in Leipzig. Herr Eschment setzte sich stets mit großem Engagement für die Beziehungen zur Slowakei ein. Nicht zuletzt durch die engen Kontakte der VNG in die Slowakei konnte ein wichtiges Netzwerk geschaffen werden.

Im Jahre 2012 fanden erstmals Gespräche zwischen dem Rechtsanwalt Dr. Albrecht Tintelnot und dem damaligen Botschafter der Slowakischen Republik, seiner Exzellenz Igor Slobodník a.D., zur Eröffnung einer neuen Vertretung der Slowakei in Leipzig statt. Seit dem 11. Juli 2013 konnte Herr Dr. Tintelnot als zukünftiger Honorarkonsul bereits bestehende Kontakte wiederbeleben, Gespräche führen und seinen Amtsantritt vorbereiten. Am 13. Februar 2014 wurde er im Rahmen eines Festaktes im Leipziger Neuen Rathaus, zu dem zahlreiche Gäste aus Diplomatie, Politik und Wirtschaft geladen waren, feierlich zum Honorarkonsul der Slowakischen Republik im Freistaat Sachsen und im Freistaat Thüringen ernannt. Neben dem sächsischen stellvertretenden Ministerpräsidenten Sven Morlock und der Thüringer Staatssekretärin Hildigund Neubert war auch der slowakische Bildungsminister PhDr. Dušan Čaplovič gekommen. Die Eröffnung einer neuen Vertretung der Slowakei in Leipzig, der (zu dem Zeitpunkt) fünften neben Botschaft und Generalkonsulat, ist ein wichtiges Zeichen für die bilaterale und europäische Zusammenarbeit und setzt eine lange Tradition der sächsisch-thüringisch-slowakischen Beziehungen fort.

Karpatenpost - Internetausgabe - Mai 2014
Karpatenpost – Internetausgabe – Mai 2014