Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf der Webseite des Honorarkonsuls der Slowakischen Republik in Leipzig. Als Honorarkonsul bin ich Vermittler im Dialog zwischen der Slowakei und Deutschland. Zu meinen Konsularbezirken gehören die Freistaaten Sachsen und Thüringen, die nicht nur durch die geographische Nähe und gemeinsame historische Erfahrungen mit der Slowakei eng verbunden sind. Viele persönliche Beziehungen und Kontakte tragen neben den offiziellen bilateralen Kooperationen beider Staaten zu gegenseitigem Verständnis und einem lebendigen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur  und Politik bei.

Bratislava (8)_Michaelsturm banska-b_02 Kosice (15)_Dom St. Elisabeth

 

 

 

 

Diese Webseite richtet sich nicht nur an Slowakische Bürger, die sich in Deutschland aufhalten, oder hier gar ein neues Zuhause gefunden haben. Auch deutschen Unternehmen und Institutionen, die mehr über die Slowakei und ihre Möglichkeiten erfahren möchten, soll sie eine Anlaufstelle sein. Deutsche Touristen und Interessierte, können sich ein erstes Bild vom Reiseland Slowakei machen und viele nützliche Informationen finden.

Gerne stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch für persönliche Beratung zur Verfügung.

Dr. Albrecht Tintelnot
Honorarkonsul der Slowakischen Republik